Blasorchester begeisterte beim Jahreskonzert

Zu seinem Jahreskonzert ludt das Blasorchester Brunslar am Samstag, 9. November, in die Sporthalle in Neuenbrunslar ein.

Stücke unterschiedlichsten Charakters waren zu hören. Ein Highlight war die Komposition „Mount Everest“ von Rossano Galante über den höchsten Berg der Erde, dessen Schönheit und Naturgewalt musikalisch zum Ausdruck kommt.

Ebenso auf dem Programm stand die Orchesterfassung von „MacArthur Park“, einem melodiösen Popsong mit einem ungewöhnlich schnellen Zwischenpart. Dem Komponisten Jimmy Webb gelang damit ein Riesenhit in den 1960er-Jahren. Die Pop-Diva Donna Summer brachte das Lied als Discohit sehr erfolgreich neu heraus.

Mit „The Cream of Clapton“ wechselte das Blasorchester ins Rock- und Blues-Genre und präsentierte unvergessene Melodien wie „Tears in Heaven“. Der Komponist und Sänger Eric Clapton gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen weltweit.

Außerdem war ein Medley bekannter Melodien der amerikanischen Rockband Toto zu hören, darunter „Rosanna“ und „Africa“ als bekannteste Stücke.

Wie in jedem Jahr präsentierte sich bei dem Konzert auch der Nachwuchs. Es spielten die am weitesten fortgeschrittenen Blockflötenkinder, ausgebildet von Kerstin Fehr, und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Katherine Zimmermann.

Für Speisen und Getränke war in der Programmpause bestens gesorgt.