Gelungenes 28.musikalisches Frühlingsfest

28. musikalisches Frühlingsfest des Blasorchesters Brunslar

Draußen Wind und Regengüsse, drinnen erwärmende Musik

Weil das Wetter am Sonntag, 11. Mai, so gar nicht als lauer Lenz daherkam, verlegten die Aktiven des Blasorchesters Brunslar ihr Frühlingsfest kurzerhand nach Innen, in die Neuenbrunslarer Sporthalle - damit, wie Abteilungsleiterin Kerstin Fehr in ihren Begrüßungsworten sagte, „keiner unserer Zuhörer frieren muss, wenn wir Musik machen“.

Und Musik, die gab es reichlich beim 28. Frühlingsfest in Neuenbrunslar: Erst spielte das Blasorchester eineinhalb Stunden lang poppige Stücke, u. a. „Skyfall“ von Adele, einen Stevie-Wonder-Mix sowie rockige Nummern wie ein Rolling-Stones-Medley. Dazwischen immer wieder auch populäre Melodien aus Film und Musical.

Anschließend räumte das „große Orchester“ den Platz für den Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Da waren zunächst die Kinder, die ab dem ersten Schuljahr das Spielen auf der Blockflöte im Blasorchester erlernen. In einer Anfänger- und einer Fortgeschrittenengruppe stellten sie sich dem Publikum – darunter viele Eltern, Omas und Opas – vor.

Bläserklassen-Konzept

Danach gab das erst im Januar neu formierte Jugendblasorchester unter Leitung von Alisa Walter seinen ersten Auftritt: Insgesamt neun kürzere Musikstücke spielten die 14 Kinder zwischen neun und 13 Jahren und stellten damit unter Beweis, dass das Bläserklassen-Konzept, wie es an Schulen unterrichtet wird, auch im Verein funktioniert. Alle Kinder erhalten begleitend zum gemeinsamen Musizieren im Jugendorchester Einzel- bzw. Gruppenunterricht auf ihren Instrumenten.

Abgerundet wurde der musikalische Nachmittag von den Volkstümlichen Blasmusikfreunden und ihrem flotten Reigen an Polkas, Walzern und Märschen. Einmal mehr zeigte das Frühlingsfest, dass in der Abteilung Musik des TSV Eintracht 1919 Brunslar für (fast) jeden musikalischen Geschmack etwas geboten wird.

Zum Frühlingsfest gehört seit eh und je, dass es ein reichhaltiges Kuchenbüfett (Dank an alle Kuchenspender unter den Eltern und Aktiven!) sowie andere Speisen und Getränke gibt. Die Zuhörer konnten gemütlich Kaffeetrinken und der Musik lauschen, während die Kinder Spaß beim Schminken, einer Tombola und bei Spielen im Freien hatten.

Das Blasorchester Brunslar unter der Leitung von Torsten Eckerle spielte beim 28. Frühlingsfest in der Neuenbrunslarer Sporthalle auf.

Auf der Blockflöte beginnt die musikalische Ausbildungsarbeit im Blasorchester Brunslar – hier die fortgeschrittene Gruppe unter Leitung von Kerstin Fehr.

Eine hörenswerte Premiere: 14 Kinder bilden das neu formierte Jugendblasorchester Brunslar unter Leitung von Alisa Walter.

Gern gehörte Blasmusik zum Ausklang: Die
Volkstümlichen Blasmusikfreunde

Bunte Vielfalt beim 28. musikalischen Frühlingsfest

Neuenbrunslar. Bereits zum 28. Mal feiert das Blasorchester Brunslar sein musikalisches Frühlingsfest, in diesem Jahr am Sonntag, 11. Mai. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher ab 13 Uhr an der Sporthalle in Neuenbrunslar ein vielseitiges Programm. Daran wirken wie in jedem Jahr alle Musikgruppen des TSV Eintracht Brunslar mit.

Premiere für neues Jugendorchester

Traditionell eröffnet das Blasorchester den Reigen der Darbietungen um 13 Uhr mit peppigen Melodien bekannter Hits und Soundtracks. Im Anschluss ab 14.30 Uhr sind die Blockflötenkinder an der Reihe, und danach heißt es: Premiere für das rund 20-köpfige Jugendblasorchester, in dem Kinder zwischen acht und 14 Jahren musizieren. Erst im Januar wurde es unter Leitung von Alisa Walter komplett neu aufgestellt. Beim Frühlingsfest zeigen die Kinder, die begleitend zum Jugendorchester fast alle Einzelunterricht auf ihren Instrumenten erhalten, was sie schon gelernt haben.

Zum Abschluss des musikalischen Nachmittages spielen die Volkstümlichen Blasmusikfreunde Polkas, Walzer und Märsche.

Zwar gibt beim Frühlingsfest eindeutig die Musik den Ton an, doch bei Bratwurst, Getränken und einem reichhaltigen Kuchenbüfett ist auch für das leibliche Wohl der Gäste gut gesorgt. Zur Unterhaltung der Kinder gibt es Bastel-, Schmink- und Spielangebote.

Kommen Sie doch auch vorbei, zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, wenn es am 11. Mai wieder heißt: Auf zum musikalischen Frühlingsfest in Neuenbrunslar! Das Blasorchester Brunslar freut sich auf Ihren Besuch!

Musik, die in Frühlingslaune versetzt: das Blasorchester Brunslar in Aktion beim Fest im vergangenen Jahr.

Blasorchester Brunslar gastiert mit peppigen Rhythmen auf der Gudensberger Märchenbühne

Gudensberg. Aktuelle Hits und unvergessene Klassiker der Rock- und Popmusik, populäre Kino-Soundtracks und bekannte Musical-Melodien: Mit einer bunten musikalischen Mischung möchte das Blasorchester Brunslar am Sonntag, 25. Mai, das Publikum der Gudensberger Märchenbühne bestens unterhalten. Beginn des Konzertes ist um 15 Uhr.

Das rund 30-köpfige Ensemble unter der Leitung von Torsten Eckerle (Deute) ist bekannt für seine vorwiegend frischen, modernen Arrangements für Blasorchester und deren peppige Darbietung. Dazu zählen beispielsweise Songs der britischen Pop-Ikone Adele ebenso wie ein Hit-Zusammenschnitt der legendären Rolling Stones. Der ein oder andere Marsch rundet das Repertoire ab.

Entgegen der Vorankündigung im Veranstaltungsflyer der Stadt Gudensberg kostet das Konzert keinen Eintritt; Spenden sind erwünscht.